Wolfhagen. Am Samstag, den 26.11.2016 feierte der CDU-Stadtverband Wolfhagen sein 50-jähriges Jubiläum im Restaurant „Zum Chattenturm“. Mit vielen Mitgliedern, Freunden und Gästen blickte die Wolfhager Union in angenehmer Atmosphäre auf eine ereignisreiche Geschichte zurück.

Der Vorsitzende des Stadtverbandes, Johannes Kuhaupt, berichtete in seiner Rede von den schwierigen Anfängen der Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur diesjährigen Kommunalwahl. Bereits im Oktober 1945, also noch im Jahr des Kriegsendes, wurde der CDU-Kreisverband Wolfhagen unter Leitung von Johannes Waßmuth gegründet. Bald darauf bildeten sich erste Ortsvereine wie zum Beispiel in Naumburg und in Volkmarsen. Beide Verbände bestehen bis heute fort und haben im letzten Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum gefeiert. Zur Vorbereitung der ersten Hessischen Landtagswahl im Jahr 1946 wurde eine „Beratende Landesversammlung“ in Wiesbaden einberufen, der auch Johannes Waßmuth angehörte. In dieser Zeit fanden sich verschiedene Persönlichkeiten der Landes- und Bundespolitik in seinem Haus in Wolfhagen ein. Darunter waren zum Beispiel der spätere Bundesaußenminister Heinrich von Brentano und der damalige stellvertretende Hessische Ministerpräsident Dr. Werner Hilpert.

Auch die schwierigen Anfangsjahre der Wolfhager Union bis 1964 wurden von Johannes Kuhaupt nicht ausgespart. So trat die CDU von 1952 bis 1964 zusammen mit der FDP als „Rathauspartei“ bei den Kommunalwahlen an. Nach anfänglichen Erfolgen stellte sich jedoch ein Rückgang bei den Wahlergebnissen ein. Diese negative Tendenz gab schließlich den Impuls für die Gründung eines CDU-Stadtverbandes in Wolfhagen. Am 25. Mai 1966 war es im „Hessischen Hof“ dann endlich soweit: Die Mitglieder Karl Lauth, Berthold Kommallein (von 1949 bis 1960 Bürgermeister), Karl-Heinz Vialon, Martin Müller und Dieter Wachenfeld gründeten mit den beiden Neumitgliedern Heinrich Thomas und Günter Sasse den CDU-Stadtverband Wolfhagen.

Im Jahr 1968 konnte die CDU Wolfhagen erstmals als eigenständige Fraktion in die Wolfhager Stadtverordnetenversammlung einziehen. Besonders erfreulich war es, dass sich mit Richard Mangold noch eines der damaligen Fraktionsmitglieder unter den Gästen befand.

Bei den Kommunalwahlen 1977 und 1981 wurde die CDU jeweils die stärkste Fraktion. Eng verbunden mit diesen Erfolgen sind die Mitglieder Hartmut Nassauer und Günter Glitsch. Hartmut Nassauer, der von 1977 bis 1985 Stadtverordnetenvorsteher war, startete in Wolfhagen seine politische Karriere, die ihn über Wiesbaden bis zum Vorsitz der EVP-Gruppe (Europäische Volkspartei) im Europäischen Parlament in Brüssel bzw. Straßburg führte. Günter Glitsch war langjähriger Vorsitzender des Stadtverbandes sowie der Fraktion in der Wolfhager Stadtverordnetenversammlung und setzte sich tatkräftig für die CDU ein.

Am Ende seiner Rede gratulierte Johannes Kuhaupt in Anerkennung dieser Geschichte und dieser Leistungen dem CDU Stadtverband Wolfhagen und seinen Mitgliedern und Freunden ganz herzlich um 50. Geburtstag. Dies verband er mit dem Wunsch, dass sich die Wolfhager Union und ihre Gliederungen noch weitere 50 Jahre so aktiv und erfolgreich in die Wolfhager Politik und Gesellschaft einbringen werden.

Anschließend sprach Prof. Dr. Helge Braun, Staatsminister im Bundeskanzleramt, als Festredner zu den Gästen. Er gab in seiner Rede einen Überblick über die vergangenen und aktuellen Herausforderungen Deutschlands und Europas. Dabei machte Helge Braun deutlich, dass die CDU in der Vergangenheit und auch in Zukunft der Garant dafür sei, dass zu allen auftretenden Problemen sachorientierte Lösungen gefunden werden.

Daraufhin sprach der Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon und dankte der CDU Wolfhagen für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig bedankte er sich persönlich dafür, dass die Wolfhager CDU seine Arbeit und seine Kandidaturen zum Bundestag immer mit viel Rat und Tat unterstützt habe. Vor diesem Hintergrund freut sich Thomas Viesehon bereits auf den anstehenden Bundestagswahlkampf im September 2017.

Zum Ende des Jubiläums ehrten der CDU-Bezirksvorsitzende Bernd Siebert und der CDU-Kreisvorsitzende Frank Williges das langjährige Mitglied Günter Glitsch. Beide würdigten ihn für sein 40-jähriges Engagement in der CDU und bedankten sich dafür sehr herzlich. Im Anschluss ehrte Uwe Landgrebe als Fraktionsvorsitzender Christa Michl für ihr 27-jähriges Wirken in der Wolfhager Stadtverordnetenversammlung.

Den Schlusspunkt offiziellen Teils setzte das Querflöten- und Geigenensemble der Musikschule Wolfhagen, die das Jubiläum musikalisch umrahmt hatten. Hierauf schloss sich das Abendessen an und die Gäste wurden von Jasvir Lotz vom Restaurant Chattenturm kulinarisch verwöhnt. Bei interessanten Gesprächen und Anekdoten aus den vergangenen Jahren fand das Jubiläum schließlich ein gemütliches Ende.

« CDU feierte Herbstfest in den Teichwiesen CDU Wolfhagen erfreut über Wolfhagen-App »

Jetzt teilen: