Wolfhagen. Eine außergewöhnliche Ehrung konnten der Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Wolfhagen Johannes Kuhaupt kürzlich vornehmen: Eckbrecht von der Malsburg wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet und sein Sohn Hans-Hilmar für 40 Jahre.

Eckbrecht von der Malsburg wurde 1922 geboren. Im Jahr 1966 trat er in die CDU ein und engagierte sich von Anfang an in der Kommunalpolitik. So war er von 1971 bis 1981 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Wolfhagen und führte dort von 1977 bis 1981 die Fraktion der CDU an. Von 1968 bis 1972 wirkte Eckbrecht von der Malsburg als Kreisbeigeordneter und gehörte dem Kreistag bis 1974 an.

Hans-Hilmar von der Malsburg trat 1976 in die Fußstapfen seines Vaters und wurde ebenfalls Mitglied der CDU. Der ehemalige Offizier und heutige Landwirt engagierte sich im Vorstand der CDU Wolfhagen und schrieb auch die Chronik der Wolfhager CDU zum zwanzigjährigen Jubiläum 1986. Seit 1989 bringt Hans-Hilmar von der Malsburg seinen Sachverstand als Mitglied des Kreistages ein. Im Jahr 2005 trat er zudem für die CDU als Bürgermeisterkandidat in Wolfhagen an.

Der Ehrung schloss sich ein angeregtes Gespräch an. So konnten Vater und Sohn von der Malsburg über viele Geschehnisse aus der großen und kleinen Politik der letzten 50 Jahre berichten. Das Gespräch begann mit den „68er“ Jahren, den Zeiten des ehemaligen Landrats Alexander von Mielecki und des langjährigen Bundestagsmitgliedes Hans Wissebach und endete mit der Amtszeit des langjährigen Wolfhager Bürgermeisters Giselher Dietrich.

« CDU Wolfhagen erfreut über Wolfhagen-App CDU Wolfhagen wandert in den Frühling »

Jetzt teilen: