**WOLFHAGEN. **Am 9. September 2016 standen für die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Wolfhagen zwei Versammlungen auf dem Programm. Zunächst befassten sich die CDU-Mitglieder in ihrer besonderen Mitgliederversammlung mit der anstehenden Bundestagswahl im Herbst 2017. Gemäß dem Bundeswahlgesetz waren die Mitglieder zur Wahl der Delegierten zur Wahlkreisdelegiertenversammlung sowie zur Wahl der Delegierten zum besonderen Kreisparteitag aufgerufen. In zwei Wahlgängen stimmten die Mitglieder den vom Vorstand vorgelegten Delegiertenlisten jeweils einstimmig zu.

In seiner darauf folgenden Rede verwies der Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon auf die Erfolge der unionsgeführten Bundesregierung. CDU und CSU sei es gelungen, sich in wesentlichen Punkten in den Koalitionsverhandlungen durchsetzen. Als Beispiele dafür nannte Thomas Viesehon unter anderem einen ausgeglichenen Haushalt, die Vermeidung von Steuererhöhungen sowie die Mütterrente. All dies habe dazu geführt, dass es den Menschen in unserem Land heute besser gehe als vor drei Jahren. Auch die Region habe laut Thomas Viesehon durch die Vorhaben der unionsgeführten Bundesregierung profitiert. Als Beispiele nannte der Bundestagsabgeordnete die Fertigstellung der A44 und den Weiterbau der A49, die im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplanes fest eingeplant seien. Zuletzt strich Thomas Viesehon die Erfolge heraus, die die unionsgeführte Bundesregierung bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise erreichen konnte. So wurden zum Beispiel mehrere Länder des Westbalkans zu sicheren Herkunftsländern eingestuft, wodurch die Zahl der Asylbewerber aus diesen Ländern deutlich gesunken sei. Zudem wurden eine Flüchtlingsdatenbank aufgebaut, die Anzahl der Mitarbeiter im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) deutlich aufgestockt und die dortigen Arbeitsprozesse vereinfacht und beschleunigt. Dies habe zu einer umfassenden Registrierung der Flüchtlinge und zu schnelleren Asylverfahren beigetragen. Zum Schluss seiner Rede machte Thomas Viesehon deutlich, dass er mit seiner erneuten Kandidatur für den Bundestag gern dazu beitragen möchte, dass sich Deutschland und Nordhessen weiterhin gut entwickeln. Im Anschluss an die Rede bestand die Möglichkeit zur Aussprache, die von den anwesenden Mitgliedern rege genutzt wurde. In der anschließenden Wahl beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, Thomas Viesehon bei seiner erneuten Kandidatur zur Bundestagswahl im Wahlkreis 167 zu unterstützen.

In der darauffolgenden Mitgliederversammlung ließ der CDU-Vorsitzende Johannes Kuhaupt das aktuelle Jahr Revue passieren, das ganz im Zeichen der Kommunalwahl am 6. März 2016 stand. Die CDU Wolfhagen konnte mit 30,7 Prozent ein gutes Wahlergebnis verzeichnen, welches zu einem zusätzlichen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung führte. Dafür bedankte sich Johannes Kuhaupt bei allen Kandidaten und Unterstützern der CDU, die diesen Erfolg durch ihr Engagement ermöglicht hätten. Daraufhin lobte der neue CDU-Fraktionsvorsitzende Uwe Landgrebe in seiner Rede das gute Zusammenspiel von jungen und erfahrenen Mandatsträgern in der Fraktion. Bereits im letzten Jahr konnte die CDU-Fraktion zum Beispiel durch die Anträge zur Einrichtung von WLAN-Hotspots oder zur Entwicklung einer Wolfhagen-App wichtige Akzente für die Zukunft der Stadt setzen. Diesen Weg werde die CDU-Fraktion laut Uwe Landgrebe weitergehen und auch in der neuen Legislaturperiode auf eine sachorientierte Politik zum Wohle aller Wolfhager Bürger setzen. Als Beispiel dafür nannte der Fraktionsvorsitzende den erfolgreichen Antrag der CDU, in der Kurfürstenstraße ein neues Baugebiet auszuweisen und einen Bebauungsplan aufzustellen.

« CDU Wolfhagen nimmt an der Schießwoche der Schützengilde Wolfhagen teil- Gutes Ergebnis im Mixed-Wettbewerb CDU feierte Herbstfest in den Teichwiesen »

Jetzt teilen: